Hier entsteht eine Sammlung der uns bekannten Literatur zum Thema Führung sowie für Führungskräfte relevanter Themenbereich wie Rhetorik, Körpersprache, Konfliktmanagement, Entscheidungstechniken, Unternehmensstrategie und Weiterbildungsmanagement. Es handelt sich hierbei um interessante deutsche, zum Teil auch um englischsprachige Buchveröffentlichungen, Buchbeiträge und Fachaufsätze.
Bislang aufgenommene Titel: 56
B
Baumann-Habersack, Frank (2015): Mit neuer Autorität zur Führung. SpringerGabler Verlag, ISBN 978-3-658021450
Becker, Florian (2015): Psychologie der Mitarbeiterführung: Wirtschaftpsychologie kompakt für Führungskräfte. Springer-Verlag, ISBN 978-3-658072759
Beer, Mike (2003): Managing Change and Transition. Harvard Business Press, ISBN 978-1578518746
Bergner, Thomas (2010, 2. Aufl.): Burnout-Prävention. Sich selbst helfen – das 12-Stufen-Programm. Schattauer, ISBN 978-3-794527885
Blanchard, Ken & Muchnick, Marc (2013): Die Leadership-Pille: Was Mitarbeiter heute wirklich motiviert. Hoffmann und Campe, ISBN 3-455094414
Blanchard, Kenneth et al. (2007): Das Minuten-Manager Buch. rororo Verlag, ISBN 978-3-499622113
Brandes, Dieter (2002): Einfach managen, Klarheit und Verzicht - der Weg zum Wesentlichen. Redline Wirtschaft bei ueberreuther, Frankfurt/Wien , ISBN 3-832308628
C
Charan, R., Drotter, S., & Noel, J. (2010). The leadership pipeline: How to build the leadership-powered company. San Francisco, CA / London: Wiley.
Covey, Stephen R. (2008, 10. Aufl.). Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg. Gabal Verlag, ISBN 978-3-897495739
Csikszentmihalyi, Mihaly (2014, 17. Aufl.): Flow. Das Geheimnis des Glücks. Klett-Kotta Verlag, ISBN 978-3-608948202
G
Gardner, Howard (1994): Abschied vom IQ: Die Rahmentheorie der vielfachen Intelligenzen. Klett-Kotta, ISBN 3-608916989
Gill, Robert (2006): Theory and Practice of Leadership. Sage Publications, ISBN: 978-0-761971771
Golemann, Daniel (1996): Emotionale Intelligenz. Carl Hanser Verlag, ISBN: 3446-185267
Gladwell, Malcom (2007): Blink! Die Macht des Moments. Piper Verlag, ISBN: 978-3-492249058
Grannemann, Ulrich & Seele, Hagen (2016): Führungsaufgabe Change: Eine Roadmap für Führungskräfte in Veränderungsprozessen. SpringerGabler. ISBN: 978-3-658-09859-9.
Groth, Alexander (2010, 2. Aufl.): Führungsstark in alle Richtungen. 360-Grad-Leadership für das mittlere Management. Campus Verlag, ISBN: 978-3-593392172
H
Happich, Gudrun (2011, Aufl. 2): Ärmel hoch! - Die 20 schwierigsten Führungsthemen und wie Top-Führungskräfte sie anpacken. Orell Füssli Verlag, ISBN 978-3-280054048
Herrmann, Arnold (2016): Wir sind Chef: Wie eine unsichtbare Revolution Unternehmen verändert. Haufe, ISBN 9783648082058
Hofert, Svenja (2016): Agiler führen: Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Springer Gabler, ISBN 978-3658127565
I
Ion, Frauke & Brandl, Markus (2009): Motiv-orientiertes Führen: Führen auf Basis der 16 Lebensmotive nach Steven Reiss. Gabal Verlag, ISBN 978-3-86936-0058
J
Johnson, Spencer (2001): Die Mäuse-Strategie für Manager: Veränderungen erfolgreich begegnen. Ariston. ISBN 3-720521222
Johnstone, Keith (2010, 10. Aufl.): Improvisation und Theater . Alexander Verlag, ISBN 978-3923854677
K
Klutmann, Beate (2004): Führung: Theorie und Praxis. Windmühle Verlag, ISBN 3-92278996X
Knoblauch, Jörg; Frey, Jürgen et. al. (2003, 3. Aufl.): Unternehmens-Fitness – Der Weg an die Spitze. Die Vier Erfolgsfaktoren der TEMP-Methode® für kleine und mittelständische Unternehmen. Gabal Verlag, ISBN 978-3897491205
Kotter, John P. (2011): Leading Change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. Vahlen Verlag, ISBN 978-3800637898
Krüger, Wolfgang ( 2011, 5. Aufl.): Teams führen. ISBN: 978-3448-088731
L
Lurse, Klaus & Stockhausen, Anto (2002, 2. Aufl.): Manager und Mitarbeiter brauchen Ziele. Führen mit Zielvereinbarungen und variabler Vergütung. Luchterhand, ISBN 3-472051469
M
Maaß, Evelyne & Ritschl, Karsten (2004): Teamgeist: Spiele und Übungen für die Teamentwicklung. Junfermann Verlag, ISBN 3-873873192
Malik, Fredmund (2006): Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit. Campus Verlag, ISBN 978-3593382319
Malik, Fredmund (2013, 2. Aufl.): Management: Das A und O des Handwerks (Management: Komplexität meistern . Campus Verlag, ISBN 978-3593397672
Mintzberg, Henry (2012): Strategy Safari: Der Wegweiser durch den Dschungel des strategischen Managements. FinanzBuch Verlag, ISBN 978-3898796750
Müller-Stewens, Günter (2011, 4. Aufl.): Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Verlag Schäffer-Poeschel, ISBN 978-3791027890
N
Neuberger, Oswald (2002): Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. Verlag UTB, ISBN 978-3825222345
Niermeyer, Rainer (2001): Motivation. Instrumente zur Führung und Verführung. Haufe Verlag , ISBN 3-448045268
Nowotny, Valentin (2019): Führen mit Telefon, E-Mail, Video, Chat & Co. Der richtige Medieneinsatz in der agilen Managementpraxis, Schäffer-Poeschel Verlag, ISBN: 978-3791044583
Nowotny, Valentin (2016): Agile Unternehmen: Fokussiert, schnell, flexibel. Nur was sich bewegt, kann sich verbessern. BusinessVillage Verlag, ISBN: 978-3869803302
Nowotny, Valentin (2012, 3. Aufl.): Die neue Schlagfertigkeit: schnell, überraschend und sympathisch. Was Sie von Obama, Merkel, Klitschko & Co. lernen können. BusinessVillage Verlag, ISBN: 978-3938358979
Nowotny, Valentin (2012, 2. Aufl.): Praxiswissen Coaching: Grundlagen, Methoden, Qualitätskriterien und Erfolgsfaktoren. AkademikerVerlag, ISBN 978-3639443752
Nowotny, Valentin; Tantau, Christiane (2012): Erfolgreich Trainings- und Seminare gestalten. Methoden und Strategien für einen nachhaltigen Lerntransfer in die Praxis. Cornelsen Verlag, ISBN: 978-3-589240999
Nowotny, Valentin; Tantau, Christiane (2013): Erfolgreich Trainings- und Seminare planen. Bedarf ermitteln, grundlegende Trainingskonzepte, systematische Auswertung. Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-58924103-3
O
Osterwalder, Alexander & Pigneur, Yves (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus Verlag, ISBN 978-3-593394749.
P
Pflänig, Nils (2006): Führen mit flexiblen Zielen: Beyond Budgeting in der Praxis. Campus Verlag, ISBN: 978-3-593379180
Pino, Robert (1999): Das Aikido-Prinzip: Die Energie des Unternehmens strategisch einsetzen und mit der Kraft des Wettbewerbs Wachstum schaffen. Econ Verlag, ISBN 3-43017504-6
S
Sander, Constantin (2010): Change! Bewegung im Kopf. BusinessVillage Verlag, ISBN 978-386980013-4
Scherm, Martin (2005): 360-Grad-Beurteilungen. Hogrefe Verlag, ISBN 3-801714063
Scott-Morgan, Peter (2008): Die heimlichen Spielregeln: Die Macht der ungeschriebenen Gesetze im Unternehmen. Campus Verlag, ISBN 978-3593386331
Senge, Peter M. (2011, 11. Aufl.): Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Verlag Schäffer-Poeschel, ISBN 978-3791029962
Smith, Anthony F. (2008): Leadership-Tabus: Die 10 Geheimnisse der Manager. Wiley-Verlag, ISBN 978-3-527-50348-3
Sprenger, Reinhard K. (2012): Radikal führen. Campus Verlag, ISBN 978-3-593394626
Stahl, Eberhard (2002): Dynamik in Gruppen: Handbuch der Gruppenleitung. Verlag BeltzPVU, ISBN 3-621-275150
T
Taylor, Frederick (2011): Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung. Salzwasser Verlag,
Paderborn, 2011. (Original: The Principles of Scientific Management, London, 1911)
Tulgan, Bruce (2009): Einer muss der Chef sein: So werden Sie die Führungskraft, die Ihr Team braucht. Verlag Redline Wirtschaft, ISBN 978-3-868810417
V
Von Senger, Harro (2006): 36 Strategeme für Manager. Piper Verlag, ISBN 978-3-492246491
Vroom, Victor H. & Jago, Arthur G. (1991): Flexible Führungsentscheidungen: Management der Partizipation in Organisationen. Poeschel Verlag, ISBN 3-7910 05243
W
Walther, Henry (2005): Handbuch Führung: Der Werkzeugkasten für Vorgesetzte. Campus Verlag, ISBN 978-3-593392578
Webers, Thomas (2015): Systemisches Coaching: Psychologische Grundlagen. Springer Fachmedien, ISBN 978-3658084783
Welch, Jack; Welch, Suzy (2005): Winning: Das ist Management. Wissen, was zu tun ist. Campus Verlag, ISBN 3-593377675
Winkler, Brigitte & Dörr, Stefan (2001): Fusionen überleben. Strategien für Manager. Hanser Verlag, ISBN 3-446214879
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